Aktuelles (Seite 3)
19.04.2010
Initiative des AGVDE in Politik, Verbänden und Medien gegen den „Branchentarifvertrag“ bzw. „Fahrpersonaltarifvertrag“
In Umsetzung eines entsprechenden AGVDE-Vorstandsbeschlusses vom 24.02.2010 haben wir heute eine breit gestreute Initiative gegen den „Branchentarifvertrag SPNV“ (gefordert von TG TRANSNET/GDBA) bzw. gegen den „Fahrpersonaltarifvertrag für Eisenbahnen“ (gefordert von der GDL) ergriffen, weil wir es entschieden ablehnen, unseren Flächentarifvertrag ETV sowie unsere zahlreichen firmenbezogenen Verbandstarifverträge, die den individuellen Bedürfnissen der Mitgliedsunternehmen Rechnung tragen, durch bundeseinheitliche Tarifverträge auf dem hohen Kostenniveau der Deutsche Bahn AG ersetzen zu lassen, wie es die Eisenbahnergewerkschaften vehement anstreben.
Wir haben uns mit unserem tarifpolitischen Anliegen an das Bundesverkehrsministerium, an sämtliche Landesverkehrsministerien, an zahlreiche Verbände von Kreisen und Kommunen, an sämtliche SPNV-Aufgabenträger sowie an die Mitglieder des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages gewendet.
Den Inhalt unserer Schreiben, die untereinander nur kleine Abweichungen aufweisen, können Sie dem hier als Anlage beigefügten Muster entnehmen.